Kooperationen

Wir Naturschützer und [Mohltied!] – Das Besseressermagazin für Schleswig-Holstein haben einiges gemeinsam: Viele der von [Mohltied!] portraitierten Restaurants oder Höfe finden Sie als Partner des NATURGENUSSFESTIVALs wieder. Beide wollen wir Lust auf (Natur-)Genuss machen, beide haben wir Freude an gesunden, regionalen und nachhaltig erzeugten Lebensmitteln und lieben die (Natur-) Schönheiten Schleswig-Holsteins. Beide haben wir Lust, neue Wege auszuprobieren.

Kein Wunder, dass wir uns als Medienpartner bei unserem Auftakt-Event im NATURGENUSSFESTIVAL gefunden haben: Dem Picknick in Weiß – natürlich im Grünen.

www.mohltied.de

Der Verein der Natur- und LandschaftsführerInnen Schleswig-Holstein e.V. und die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein passen bestens zusammen: Die Stiftung liefert wunderbare Landschaften und Artenvielfalt, der Verein die begeisterten Menschen, die die Freude und Kenntnis der Natur und Kultur an interessierte Besucher weiter vermitteln. 38 Mitglieder bieten im Verein Naturerlebnisse an, einige von ihnen sind fast schon „abonniert“ aufs Stiftungsland und würzen für das NATURGENUSSFESTIVAL ihre Führungen auch gerne einmal zum Abschluss mit einer Galloway-Grillwurst oder einem kleinen Pilzgericht.

www.naturfuehrer-sh.de

Auch in der Interessengemeinschaft Wanderbares Schleswig-Holstein haben wir einen hervorragenden Partner gefunden. Landschaftsführer Wolfgang von Heyer konzipiert Jahr für Jahr Wanderungen in neue Gebiete des Stiftungslandes. Vor seinem kundigen Apothekerauge taucht kein Pflänzchen auf, das er nicht benennen und dessen Heilwirkung er nicht wissen könnte, aber auch die Entstehung der Schleswig-holsteinischen Landschaft und ihre Kultur kommen bei ihm nicht zu kurz.

www.wanderbares-schleswig-holstein.de

Seit 2015 hat die Stiftung Naturschutz alle 289 Stiftungsgebiete zum „Glückswachstumsgebiet“ erklärt. Damit öffnet die Stiftung 34.000 Hektar über das ganze Land verteilt , auf denen sich das Glück ungehindert vermehren darf. Natürlich und besonders auch beim NATURGENUSSFESTIVAL – etwa beim Picknick in Weiß und selbstverständlich im Grünen oder einer speziellen Erlebnistour mit persönlichem Besuch bei den Schottischen Hochland-Rindern.

www.glueckswachstumsgebiet.de

Wir blicken auf Jahre der erfolgreichen gemeinsamen NATURGENUSS-Arbeit zurück: Lebensart Das kostenlose Monatsmagazin in Schleswig-Holstein & Hamburg und die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Mehr als stolze 8.000 Auslegestellen beliefert lebensart zwischen Hamburg und der dänischen Grenze.  Das Magazin bietet umfassende Informationen über Termine aus Freizeit und Kultur, Gesundheit, Kulinarik und weiteren Themen, die das Leben schöner machen. Natürlich (!) findet man immer Sommer hier auch das NATURGENUSSFESTIVAL. Optisch auf dem Titelblatt und im Heft als Einleger mit Beschreibung aller Veranstaltungen.

Wir freuen uns, dass lebensart seit 2016 unser Medienpartner bei unseren Veranstaltungen op platt ist – nahe bei Neumünster, aber mitten auf unseren „Wilden Weiden“!

www.lebensart-sh.de