Neuer Partner: Lämmerhof in Panten

Mit dem Lämmerhof in Panten begrüßt das Naturgenussfestival einen Partner, der wunderbar zeigt, wie eng Landwirtschaft, Naturschutz und Zukunftsfragen zusammengehören können.

Der Demeter-Bauernhof von Detlef Hack steht seit vielen Jahren für ökologisches Denken, praktisches Handeln und Projekte, die weit über den eigenen Hof hinauswirken. Und seit vielen Jahren, Jahrzehnten, sind sie auch Pächter vom Stiftungsland.

Der Lämmerhof wirtschaftet nicht nur biologisch-dynamisch, sondern versteht Landwirtschaft ausdrücklich als Beitrag zur Landschaftsentwicklung. Auf dem Hof geht es um wildartenfreundlichen Anbau, extensive Weidelandschaften, die Vermehrung von regionalem Wildpflanzen-Saatgut und die naturschutzfachliche Aufwertung von Flächen. Auch Ökokonten spielen dabei eine wichtige Rolle: Aus intensiv genutzten Flächen können artenreiche Lebensräume entstehen – etwa Grünland, Streuobstwiesen, Feuchtbiotope oder neue Knickstrukturen.

Bei unserer Veranstaltung bringt Camille Seusing (Foto mit Plakette) den Gästen genau diese Arbeit näher. Sie zeigt das Land, auf dem Ökokonten entstehen, erklärt, wie aus landwirtschaftlichen Flächen neue Lebensräume werden können, und macht sichtbar, warum solche Projekte für Artenvielfalt, Klima und unsere Kulturlandschaft so wichtig sind.

Im Anschluss wird es gemütlich: Auf dem Hof in Panten gibt es selbstgemachte Suppe und Brot am Lagerfeuer – ein Naturgenussmoment, wie er besser kaum zum Festival passen könnte.

Ein neuer Partner, ein besonderer Hof und eine Veranstaltung, die zeigt: Zukunft wächst dort, wo Menschen Verantwortung für ihr Land übernehmen. Meldet euch schnell an!

2026_Naturgenussfestival_Neuer_Partner_Laemmerhof.jpg
2026_Naturgenussfestival_Neuer_Partner_Laemmerhof_2.jpg
2026_Naturgenussfestival_Neuer_Partner_Laemmerhof_3.jpg