Wie funktioniert die Buchung einer Veranstaltung?

Bitte suchen Sie sich eine Veranstaltung im Veranstaltungskalender aus. Klicken Sie auf die Veranstaltung. Sie kommen nun auf die Seite mit weiteren Detailinformationen und Informationen zum Veranstaltenden. Hier erhalten Sie die relevanten Anmeldeoptionen.
Sie wählen die bevorzugte Anmeldeform, z.B. Mail. Sie schreiben eine Mail mit den Daten an den Veranstalter und erhalten dann eine Bestätigung Ihrer Anmeldung. Sollte Vorkasse gewünscht sein: Bitte unbedingt in der beschriebenen Frist zahlen, sonst verfällt Ihre Anmeldung.

 

Ich habe mich angemeldet, aber noch keine Bestätigung bekommen.

Bitte fragen Sie direkt bei Ihrem Veranstaltenden nach. Einige VeranstalterInnen versenden keine Mails, wenn Sie sich telefonisch angemeldet haben und Ihnen versichert worden ist, dass Sie angemeldet sind.

 

Die Veranstaltung ist ausgebucht, gibt es eine Warteliste?

Die Wartelisten-Information kann Ihnen nur der Veranstaltende direkt geben. Bei Veranstaltungen der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein wird in der Regel eine Warteliste geführt.

Meine Kontaktdaten haben sich geändert. An wen wende ich mich?

Bei Kontaktdatenänderung wenden Sie sich bitte direkt an den Veranstaltenden. Entweder per Mail - empfohlen - oder telefonisch.

Wie finde ich den Treffpunkt?

Der genaue Treffpunkt wird in der Regel spätestens bei der Anmeldung bekannt gegeben. Sollte dies nicht der Fall sein oder sie nicht genau wissen, wie Sie den Treffpunkt finden, fragen Sie direkt beim jeweiligen Veranstaltenden nach.

Sind die Veranstaltungsorte mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar?

Diese Frage kann Ihnen der jeweilige Veranstaltende beantworten. Oftmals liegen die Treff-punkte aber nicht direkt an einer Straße, Haltestelle des Öffentlichen Nachverkehrs. Stellen Sie sich dann darauf ein, dass Sie ein Stück vorab wandern müssen.

Wie funktioniert „Meine Merkliste“?

Über das „Herz“-Symbol können Sie Veranstaltungen zu Ihrer Merkliste hinzufügen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder darauf zugreifen. Sie können sich Ihre Merkliste auch aus-drucken. Es wird ein PDF generiert.

Kann ich auch vegetarisches/veganes Essen bestellen?

Für vegetarisches oder veganes Essen fragen Sie bitte direkt im jeweiligen Restaurant nach. In den meisten Fällen gibt es eine vegetarische Variante. Oft ist auch ein veganes Gericht möglich.

Sind die Veranstaltungen des NGF für Kinder geeignet?

Die Veranstaltungen des Naturgenussfestivals sind grundsätzlich für Kinder geeignet und auch gern gesehen! Allerdings müssen Sie selbst entscheiden, ob Ihr Kind z.B. schon eine Wanderung von 12 km gut und vor allem mit Spaß mit wandern kann. Wenn Sie sich nicht sicher sind, erfragen Sie beim jeweiligen Veranstaltenden, ob die Veranstaltung für Kinder geeignet ist.

Kann ich meinen Hund mitnehmen?

Wir mögen Hunde! Trotzdem gibt es folgende Einschränkungen: Auf den Wilden Weiden, wo die Robustrinder, Koniks, Pferde oder Ziegen frei laufen sind Hunde .- egal ob angeleint oder lieb - leider nicht erlaubt.
Wenn Sie Ihren  Hund mitnehmen möchten, fragen Sie auf jeden Fall beim jeweiligen Veranstaltenden nach.  

 

Es sind Gummistiefel/Wanderstiefel angegeben. Kann ich damit auch in das “feine” Restaurant?

Die Naturgenussfestival-Veranstaltungen unterliegen grundsätzlich keiner Kleider-Etikette und auch die teilnehmenden Restaurants sehen unseren Gummistiefel tragenden, outdoor-gestählten Gästen gerne entgegen! Wer möchte, packt sich ein paar „normale“ Schuhe in den Kofferraum, um diese dann schnell vor dem Essen zu wechseln.

Wird die Veranstaltung bei schlechtem Wetter abgesagt? Wie erfahre ich davon?

Natur geht immer und schlechtes Wetter gibt es nicht. Es sei denn Sturmwarnungen, Dauerregen oder Orkanvorhersagen. Trotzdem fragen Sie bei Zweifeln immer den jeweiligen Veranstaltenden. Dieser entscheidet, ob gestartet oder verschoben wird. Sollte eine Veranstaltung abgesagt werden, wird der Veranstaltende Sie über die angegebene Kontaktmöglichkeit rechtzeitig informieren – daher geben Sie bitte immer Ihre Mobilnummer an.
Wir bitten darum, dass Sie gerade bei kostenlosen Wanderungen auch verbindlich zu-oder absagen. Denn diese finden auch bei schlechtem Wetter statt und es gebietet der Respekt, dass man die NaturführerInnen dann nicht im Regen stehen lässt.

 

Wie anspruchsvoll und lang sind die Wanderungen?

Jede Wanderung ist anders! Unterschiedliche Gebiete, Strecken, Längen und Bedingungen. Einige Wanderungen können schon mal recht sportlich ausfallen und bis zu 14 km betragen.
Wenn die Veranstaltungsdetails für Sie nicht aussagekräftig genug sind: Fragen Sie bei der Anmeldung den jeweiligen Veranstaltenden, wie anspruchsvoll die Strecken sind. Eine gute Selbsteinschätzung hilft bei der Auswahl der passenden Wanderung. Außerdem wichtig sind passendes Schuhwerk und die richtige Kleidung.

 

Sind die Veranstaltungen barrierefrei?

Leider sind die Veranstaltungen in den wenigsten Fällen barrierefrei. Die Wanderungen erfolgen ausnahmslos im natürlichen Gelände. Dies sind teils schmale oder holperige Pfade, teils durchs Moor oder den Wald.

Sind alle angebotenen Produkte und die Menüs Bio?

All unsere PartnerInnen achten auf die höchste Qualität bei Ihren größtenteils regionalen Produkten. Unsere LandwirtInnen und PächterInnen sind per Vertrag den Naturschutzrichtli-nien verpflichtet. Die Rinder auf unseren Wilden Weiden wachsen im Stiftungsland auf. Sie sehen in der Regel keinen engen Stall oder fressen Zusatzfutter. Sie gehen ihren letzten Weg nicht ins Schlachthaus sondern zum Schlachter in der unmittelbaren Nähe.
Wir können versichern, dass all unsere ausgewählten PartnerInnen streng auf höchste Qualität und faire Herstellungsweisen in der Region achten – einige davon sind Biozertifiziert, aber nicht alle.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Bedarf z.B. hier:
https://www.oekolandbau.de/bio-siegel/info-fuer-unternehmen/schritte-zum-bio-siegel/
https://www.oekolandbau.de/bio-siegel/info-fuer-unternehmen/schritte-zum-bio-siegel/

 

Was macht die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein?

Dies erfahren Sie auf www.stiftungsland.de